Ökumenische Friedensdekade 2022
Vom 6. bis 16. November ist das Evang.-Luth. Dekanat Hersbruck ist in diesem Jahr das Schwerpunktdekanat der Bayerischen Landeskirche für die Ökumenische Friedensdekade 2022.
Frieden ist in diesem Jahr sicher ein besonders großes Thema, Nicht nur in der Ukraine und anderen Regionen der Welt ist Friede insbesondere mit dem Thema Krieg verbunden. Gleichzeitig ist Friede aber weitaus mehr. Er fehlt so oft in unseren Familien, in den Medien, in den Schulen und an unseren Arbeitsstätten, zwischen den Religionen.
Friede ist literarisch, musikalisch und in den bildenden Künsten vielfältig zum Thema gemacht. Friede kann gefordert und gefördert, besprochen und diskutiert, erstritten und erbeten werden.
Unter dem diesjährigen Motto „zusammen:halt“ wollen wir den vielfältigen Zugängen zum Thema Frieden einen besonderen Rahmen geben und eine Plattform für Begegnungen schaffen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Evangelisch Lutherischen Dekanat Herbruck
Zwei Veranstaltungen möchten wir Ihnen besonders ans Herz legen
SAMSTAG, 12. NOVEMBER 2022
- 14 UHR am KZ-Mahnmal, Schupf
GEDENKSTUNDE FÜR DIE OPFER DES KZ AUSSENLAGERS HERSBRUCK mit Vertretern aus Politik und Kirche sowie Philippe Lacroix (Bürgermeister Oradour sur Glane) und Benoit Sadry (Vorsitzender der Vereinigung der Märtyrer, Oradour) - 19 UHR in der Kirche St. Bartholomäus, Alfeld Marktplatz 6
KLÄNGE DES FRIEDENS Benefiz-Klang-Konzert mit Lutz Mahn – zugunsten der Ukraine Flüchtlingshilfe
Hier finden Sie mehr Details und eine Übersicht über alle geplanten Veranstaltungen